Jugendfeuerwehr Heidenheim
Jugendliche fit in Erster Hilfe
Die Jugendfeuerwehr Heidenheim veranstaltet alle zwei Jahre einen Erste Hilfe Kurs. In diesem Jahr war es wieder so weit. Mehr als 30 Jugendliche nahmen teil und hatten dabei sehr viel Spaß. Für manche war es der erste Kurs und für andere eine interessante Auffrischung.
Herz-Lungen-Wiederbelebung
 
Herstellen der stabilen Seitenlage
 
Abnehmen eines Helmes
Der DRK-Ausbilder Önder Schmidt vermittelte innerhalb von 2 Tagen theoretisches und praktisches Wissen über die lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Teamwork war gefragt bei den Jugendlichen, als es hieß, das Erlernte auch umzusetzen. Sie trainierten das richtige Verbinden von verschiedensten Wunden, stabile Seiten- und Schocklage, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Rautekgriff, Retten einer bewusstlosen Person aus einem PKW und den richtigen Umgang mit einem verletzten Kradfahrer.
Die stolzen Teilnehmer mit ihren Urkunden
Für die Betreuer wie auch für die Jugendlichen waren es zwei sehr schöne, interessante und erfolgreiche Tage.