Jugendfeuerwehr Heidenheim
Jugendfeuerwehr zu Gast bei Hartmann
 
Am Samstag, 3. Juli, waren rund 40 Nachwuchskräfte der Feuerwehr Heidenheim zu Gast bei Hartmann. Spezialthema des Besuchs war die Brandbekämpfung mit Sprinkleranlagen. Beeindruckt waren die Jugendlichen, wie effektiv ein Sprinkler in der Übungsanlage eine zuvor in Brand gesetzte Europalette löschte. Anschließend erläuterten Denis Seebich und Dieter Schwarz von der Hartmann-Werkfeuerwehr das weit verzweigte Brandbekämpfungssystem in einem Hochregallager des Unternehmens.
Erklärung der Sprinklertechnik
 
Vorführung eines Sprinklers
 
Besichtigung des Hochregallagers
Die Übungseinheit im Unternehmen war Teil des alle zwei Jahre stattfindenden „24-Stunden-Dienstes“, bei dem die Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren in die Rolle eines Feuerwehrprofis schlüpfen und von der „Straßenverunreinigung“ bis zum „Großbrand“ dessen Arbeitsalltag kennenlernen.