Wenn wir zusammen sind, ist immer was los!
Bootsfahrt auf der Brenz
Geschicklichkeitsparkour
kleine Abkühlung zwischendurch
Wer glaubt, bei der Jugendfeuerwehr geht es nur um Brandschutz und Technik, der irrt! Sport, Spiel und vor allem Spaß spielen eine ebenso große Rolle. Deshalb findet man in unserem Dienstplan auch viele Events, die gar nichts mit der Feuerwehr zu tun haben.
Wir machen beispielsweise jedes Jahr eine Fahrradtour und eine Nachtwanderung, bei der wir mit Fackeln unterwegs sind. Im Sommer gehen wir Boot fahren und gegrillt wird auch ab und zu. Bei der alljährlichen Schnitzeljagd müssen wir in Gruppen verschiedene Aufgaben lösen und anhand von Hinweisen unseren Weg finden. Wenn es im Winter kalt ist oder regnet, dann stehen auch Spiele- oder Videoabende auf dem Programm. Außerdem gehen wir auch mal ins Schwimmbad und im Kino und beim Schlittschuhlaufen waren wir auch schon.
Jedes Jahr im Zeltlager haben wir Gelegenheit, bei der Lagerolympiade unsere Geschicklichkeit bei unterschiedlichen Spielen mit anderen Jugendgruppen zu messen und können dabei sogar einen Pokal gewinnen! Außerdem spielen wir dort auch mal Fußball, Volleyball oder Indiaca und haben viel Zeit zum quatschen und chillen.
Alle paar Wochen haben wir die Möglichkeit, am Samstag Nachmittag zur Feuerwehr zu kommen um Tischkicker, Darts, Tischtennis oder Brettspiele miteinander zu spielen, draußen ein Geländespiel zu machen oder etwas zu besichtigen. Wir haben auch schon mal bei einer Übung der aktiven Feuerwehr zugeschaut.
Auf jeden Fall haben wir immer viel Spaß zusammen!