Wir sind gern zusammen unterwegs!
Feuerlöschboot auf dem Bodensee
Spaß im Zeltlager
Aufstieg im Hochseilgarten
Für uns bei der Jugendfeuerwehr ist die Gemeinschaft sehr wichtig. Darum unternehmen wir auch viel zusammen.
Eines der größten Highlights ist dabei unser Jugendfeuerwehr-Ausflug, der alle zwei Jahre auf dem Programm steht. Damit es sich lohnt, dauert unser Ausflug meist ein ganzes Wochenende von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag. Für die Übernachtungen suchen wir uns normalerweise ein Haus mit Selbstversorgung, damit wir unter uns sind und flexibel bleiben. Am Zielort starten wir dann unsere gemeinsamen Unternehmungen. Wir waren beispielsweise schon in einem Klettergarten, durften auf einem Feuerlöschboot über den Bodensee fahren und den Europapark in Rust haben wir auch schon einmal besucht!
Im alljährlichen Zeltlager pflegen wir den Kontakt zu den anderen Jugendfeuerwehren im Landkreis. Dieses Event wird jedes Mal von einer andern Jugendfeuerwehr veranstaltet. So kommen wir auch ein wenig in der Umgebung herum, lernen uns gegenseitig kennen und haben gemeinsam Spaß. Das Zeltlager beginnt immer am Anfang der Sommerferien und dauert vier Tage. Eine Stadt- oder Dorfrallye und die Lagerolympiade mit Siegerehrung sind feste Bestandteile. Besonders begehrt ist dabei der Wanderpokal, den es zu gewinnen gilt. Darüber hinaus stehen aber noch andere Punkte auf dem Programm für die über 200 Jugendlichen. Es gab zum Beispiel schon Karaoke-Singen, Open-Air-Kino und einmal haben wir auch kleine Raketen gebastelt und starten lassen.
Wie man sieht, sind wir keine Stubenhocker!