Um unsere Dienstkleidung beneiden uns viele
Unsere Dienstkleidung soll uns bei der Arbeit mit den Feuerwehr-Geräten vor Verletzungen schützen. Deshalb tragen wir sie auch im Sommer bei entsprechenden Tätigkeiten. Zudem sieht sie aber auch noch cool aus und es macht Spaß, als Gruppe aufzutreten, wenn alle gleich angezogen sind.
1) Helm zum Schutz vor Anstoßen und vor herabfallenden Teilen
2) Wetterparka wasserdicht und atmungsaktiv mit herausnehmbarer Fleece-Weste
3) Blouson mit Reflexstreifen
4) Handschuhe zum Schutz vor Schmutz, Schnittwunden, Abschürfungen und Quetschungen
5) Latzhose mit Reflexstreifen und hochgezogenem Rückenteil mit Nierenschutz
6) Stiefel mit Stahlkappe und durchtrittsicherer Sohle zum Schutz vor Anstoßen und Umknicken
 
Ausgabe
Schon während der Schnupperzeit bekommen wir einen Helm und Handschuhe, damit wir gleich richtig mitmachen können. Nach der Anmeldung erhalten wir dann unsere komplette Dienstkleidung. Wenn alles vorrätig ist, geht das recht schnell. Ansonsten kann es passieren, dass wir schon mal ein bisschen warten müssen.
Verwendung
Wir tragen unsere Dienstkleidung bei allen Veranstaltungen, sofern in unserem Dienstplan nichts anderes vermerkt ist. Helm und Handschuhe bleiben in unserem Spind in der Feuerwache und werden nur benutzt, wenn wir mit Feuerwehrgeräten arbeiten. Den Rest nehmen wir mit nach Hause, damit wir immer schon in Dienstkleidung von daheim starten können und uns nicht erst bei der Feuerwehr umziehen müssen.
Tausch
Sollte uns im Laufe der Zeit mal ein Kleidungsstück zu klein werden, können wir es einfach gegen ein größeres tauschen.
Rückgabe
Am Ende unserer Jugendfeuerwehrzeit müssen wir unsere Dienstkleidung wieder zurückgeben, aber wenn wir zu den Erwachsenen in die Einsatzabteilungen wechseln, bekommen wir ja dort wieder neue Bekleidung.