Ganz ohne Regeln geht es auch bei uns nicht
Damit es bei uns in der Jugendfeuerwehr klappt, müssen wir uns alle an folgende Spielregeln halten:
Kameradschaft und Teamgeist
…sind sehr wichtig, denn nur miteinander sind wir erfolgreich. Egoisten passen nicht zu uns und wer andere unkameradschaftlich behandelt oder gegen die anderen arbeitet ist in der Jugendfeuerwehr fehl am Platze. Wir erwarten von allen Mitgliedern einen respektvollen gegenseitigen Umgang.
Unentschuldigtes Fehlen
…ist schlecht für unsere Planung! Es ist nicht schlimm, wenn jemand mal nicht zum Dienst kommen kann. Um aber Transportkapazitäten und eventuell Verpflegung planen zu können, ist es nötig, sich spätestens eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung bei einem Betreuer abzumelden.
Dienstkleidung
…wird getragen, wenn es im Dienstplan steht. Sie ist pfleglich zu behandeln, bei Bedarf zu säubern und am Ende der Jugendfeuerwehrzeit gereinigt zurück zu geben. Verlorene oder mutwillig beschädigte Teile müssen bezahlt werden. Sind Kleidungsstücke defekt oder zu klein geworden, können sie umgetauscht werden, müssen aber vorher gereinigt worden sein. Außerhalb unserer Veranstaltungen ist das Tragen der Jugendfeuerwehr-Dienstkleidung nicht erlaubt.
Sicherheit
…hat Priorität! Um Verletzungen zu verhindern, dürfen während praktischer Übungen und sportlicher Aktivitäten keine Ohrringe, Piercings, lange Ketten, Ringe oder offene lange Haare getragen werden. Außerdem ist bei Übungen mit Feuerwehrgeräten die vollständige Dienstkleidung zu tragen.
Handys
…können ziemlich ablenken. Deshalb müssen Mobiltelefone während unserer Dienste ausgeschaltet sein. Im Notfall sind die Betreuer über deren bekannte Telefonnummern erreichbar. Bei länger dauernden Veranstaltungen gelten gegebenenfalls Sonderregelungen.
Rauchen
…ist tabu. Kindern und Jugendlichen und unter 18 Jahren ist das Rauchen bei sämtlichen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr Heidenheim untersagt. Auch alle anderen einschließlich der Betreuer haben während der Veranstaltungen in Gegenwart der Jugendfeuerwehrangehörigen absolutes Rauchverbot. Auch außerhalb unserer Veranstaltungen ist Rauchen in der Jugendfeuerwehr-Dienstkleidung nicht erlaubt.
Alkohol
…ist uncool und wir können auch ohne Spaß haben. Deshalb herrscht bei sämtlichen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr Heidenheim für alle Teilnehmer Alkoholverbot. Auch außerhalb unserer Veranstaltungen ist Alkoholkonsum in der Jugendfeuerwehr-Dienstkleidung nicht erlaubt.